Bild mitte
links
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

der Januar bietet gleich drei Highlights für Jung und Alt im Kunstmuseum Ravensburg: Der Kunstkritiker Prof. Dr. Jörg Heiser, Direktor des Instituts für Kunst im Kontext an der Universität der Künste Berlin, spricht über das Werk von Martha Jungwirth. Außerdem haben Studenten der Pädagogischen Hochschule Weingarten für Jugendliche und junge Erwachsene eine Sonderführung durch die aktuelle Ausstellung von Martha Jungwirth entwickelt. Ende Januar laden wir alle Kinder ein, sich bei »MiniMal!« auf Entdeckungstour durchs Museum zu begeben.

Auf bald und mit herzlichen Grüßen
Ute Stuffer und das Kunstmuseums-Team
rechts
 
 
 
Art 1 Link 1
 
Donnerstag, 10. Januar, 18 Uhr

Am Donnerstag startet im Kunstmuseum das neue Format »Studenten führen Studenten und junge Erwachsene«, das in Zusammenarbeit mit dem Fach Kunst, Pädagogische Hochschule Weingarten, gezielt für junge Erwachsene und Jugendliche entwickelt wurde. Hierbei bietet sich die Möglichkeit, im Gespräch mit Studenten die Ausstellung zu erkunden. Dieses Mal haben Hannah Ludy, Franziska Weinschenk und Fabian Schönberger einen spannenden Rundgang durch die aktuelle Einzelausstellung »Martha Jungwirth. Panta rhei« konzipiert.
Dank der Unterstützung des Freundeskreises des Museums ist die Veranstaltung für alle Teilnehmer kostenfrei.
 
Zu den Veranstaltungen
 

Führung mit: Hannah Ludy, Franziska Weinschenk,
Fabian Schönberger
Foto: Kunstmuseum Ravensburg
 
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen
 
 
 
Art 2 Link 1
 
Donnerstag, 17. Januar, 19 Uhr

Nur noch wenige Wochen präsentiert das Kunstmuseum die umfassende Einzelausstellung der bedeutenden österreichischen Künstlerin Martha Jungwirth. Als Highlight ist im Januar Jörg Heiser zu Gast, um über das eigensinnige Werk Martha Jungwirths zu sprechen und Parallelen zu der Malerin Joan Mitchell (1925–1992) und dem in der Sammlung Selinka vertretenen Künstler Asger Jorn (1914–1973) aufzuzeigen. Alle, die mehr über Martha Jungwirth und ihre Malerei erfahren möchten, sind zu dem Vortrag »Martha Jungwirth: Losgelassenes Erfassen« herzlich willkommen.
Der Kunstkritiker Jörg Heiser ist Direktor des Instituts für Kunst im Kontext an der UdK Berlin. Seit Ende der 1990er bis heute ist er als Kritiker für das internationale Kunstmagazin »frieze« und die Süddeutsche Zeitung tätig. Zu seinen zahlreichen Veröffentlichungen zählen u. a. die Bücher »Doppelleben Kunst und Popmusik« (2016), »Plötzlich diese Übersicht. Was gute zeitgenössische Kunst ausmacht« (2007). Heiser war zuletzt u. a. Co-Kurator der Busan Biennale 2018 »Divided We Stand« in Südkorea.
Eintritt: pro Person: 5 Euro, Studenten/Auszubildende/Jugendliche bis 18 Jahre frei.
 
Zu den Veranstaltungen
 

Martha Jungwirth, O. T. (aus der Serie Windsbraut), ca. 1983/84 (Detail), Aquarell auf Papier,
120 x 211,5 cm © VG Bild-Kunst,
Bonn 2018
Foto: Wynrich Zlomke

 
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen
 
 
 
Art 3 Link 1
 
Freitag, 25. Januar, 15.30-17 Uhr

Große Augen und kleine Augen gehen auf Erlebnisreise! Ein Ausstellungsbesuch für die ganze Familie, bei dem das gemeinsame Sehen und Erleben im Mittelpunkt steht. An jedem Termin bietet das Atelier im Kunstmuseum ein neues Kreativangebot.
Anmeldung: vormittags unter Tel. 0751 82 812 oder kunstmuseum@ravensburg.de

Teilnehmerzahl: max. 10 Kinder + Begleitperson(en)
Kosten: 5 € pro Erwachsener (inkl. Material)
 
Zum Kinderprogramm Kunstmuseum
 

Kunstmuseum Ravensburg
Foto: Wynrich Zlomke
 
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen
 
 
 
Kunstmuseum Ravensburg




Herausgeber
Stadt Ravensburg
Kunstmuseum

Büro:
Seestr. 7
88214 Ravensburg
Tel.: 0751 82- 812

Museum:
Burgstr. 9
88212 Ravensburg
Tel.: 0751 82-810

kunstmuseum@ravensburg.de
www.kunstmuseum-ravensburg.de
www.ravensburg.de

Ust.-Ident.-Nr: DE 146397242


Sie wollen den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten?
 
Newsletter abbestellen